Sonntag, 23. Mai 2010

Blogger against Mobbing

Jemanden im realen Leben offen und ehrlich die Meinung zu sagen, kostet eine gewisse Courage. Nicht so im Netz, denn durch die Anonymität fallen die Hemmschwellen. Die Schwelle zu Cyber-Mobbing ist viel niedriger als beim herkömmlichen Mobbing, weil die Täter meinen, anonym zu bleiben. Viele Menschen haben kein Unrechtsbewußtsein und sind sich nicht darüber bewußt, was ihre verletzenden, demütigenden und beleidigenden Kommentare beim Opfer bewirken könnten.

Was tun bei anonymen Beleidigungen?

1. Ruhig bleiben! Laß Dich nicht von Selbstzweifeln beherrschen. Du bist gut, so wie Du bist.

2. Reagiere nicht auf solche Kommentare! Es bringt nichts, der Täter fühlt sich nur bestätigt.

3. Schütze Deine Privatsphäre! Sei vorsichtig, welche Angaben Du im Internet machst. Achte auch darauf, was Du auf Deinen Fotos von Dir zeigst.

4. Unterstütze Opfer! Wenn Du merkst, dass jemand massiv belästigt wird, steh' ihm/ihr zur Seite.

5. Nutze die Autoren-Funktion bei den Kommentaren und unterdrücke die Anonymen, wenn du mit so etwas nicht umgehen willst!

6. Kenne Deine Rechte! Nimmt das Mobbing ernste Ausmaße an, kannst Du rechtliche Schritte einleiten.

7. Vertraue Dir! Glaube an Dich und lass Dir von anderen nichts einreden.

8. Achte selbst darauf, wie Du mit anderen umgehst! Hinter jedem Account steckt ein Mensch! Respekt und ein höflicher Umgang sind im Internet genauso wichtig wie im realen Leben.

Kritik zu äußern ist völlig in Ordnung, aber bitte sachlich und nicht beleidigend! Wenn Kritik vernünftig formuliert ist, dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben. Jeder hat unterschiedliche Meinungen, Geschmäcker, Vorlieben und Figuren. Steh' zu Deiner Meinung und äußere Sie, aber fair!

Aus diesem Grund habe ich die Aktion "Blogger against Mobbing" ins Leben gerufen und hoffe, dass sich einige daran beteiligen werden. Wenn wir darauf aufmerksam machen, können wir vielleicht ein bisschen etwas bewirken.

Blogger, macht mit!

Erzähle von dieser Aktion. Schreibe einen Post, der auf dieses Thema aufmerksam macht oder benutze Teile dieses Artikels. Vielleicht ist ja jemand davon betroffen oder hat mit anonymen Beschimpfungen schon Erfahrungen gemacht. Diese Personen lade ich gerne dazu ein, einen Bericht hier zu veröffentlichen, sei es unter Eurem Namen oder anonym. Schreibe mir bitte eine E-Mail an Emily.van.der.Hell(at)gmx.de.
Such Dir einen Button aus, Du darfst ihn gerne für die Sidebar mitnehmen, damit jeder sieht, dass Du dabei bist. Bitte verlinke ihn auf diese Seite/diesen Post, damit noch mehr Menschen von dieser Aktion erfahren.
Teile mir mit, dass Du bei der Aktion dabei bist, dann setze ich Dich als mitmachenden Blog /Member hier auf diese Seite und verlinke Dich. So kann hier jeder sehen, dass Du dabei ist.


Weitere Buttons findest Du hier.










Kommentare:

  1. Ich mach auf jeden Fall auch mit!

    http://schoko-fee.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  2. tolle Idee.für mich als Blogger Neuling wirklich nützlich.

    http://majkaswelt.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  3. Klasse Idee (:
    Mache sofort mit:

    http://dreamseverybodyhasthem.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  4. Gute Initiative:
    http://konsumjunkie.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin auch dabei:
    http://brittas-beauty-blog.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Sache! Ich bin auch dabei:

    http://shopaholicbyyvonne.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    lg yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Tolle Idee - ich bin dabei!

    http://www.fraubrit-shoppt.de/2010/05/blogger-aganist-mobbing/

    AntwortenLöschen
  8. Innen&Aussen ist auch dabei
    http://innenundaussen.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  9. Ich mache auch mit :)


    http://for-all-you-out-there.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  10. Die beste Aktion von der ich je gehört habe! Da ich viel Erfahrung mit Mobbing habe mache ich natürlich mit, damit jeder sieht, dass es einen Ausweg gibt!

    http://vikylareine.blogspot.com/2010/05/aktion-blogger-gegen-mobber.html

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbare Idee, Emily.

    http://ipaintmyworld.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    Und Button habe ich mir für meine Sidebar auch noch geklaut ;-)

    AntwortenLöschen
  12. Ich unterstütze diese Initiative sehr gerne.

    http://mrspetruschka.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  13. Hallo,
    ich bin durch Muddelchen auf deine Seite gestossen und finde die Aktion toll. Ich habe mir einen deiner Buttons in meine Sidebar gesetzt und mit deiner Seite verlinkt, so kommt jeder, der auf den Button klickt auf deine Seite. Viele Grüße von Hummelmaus

    AntwortenLöschen
  14. Auch ich bin dabei! Sehr gute Aktion!

    AntwortenLöschen
  15. Klingt gut. Ich bin auch dabei.

    AntwortenLöschen
  16. Sehr gute Idee! Ich bin auch dabei.

    AntwortenLöschen
  17. Ich finde die Aktion echt toll und mache natürlich auch mit, denn Mobbing ist nicht nur im RL ein großes Problem.

    http://schwarzbuntes-gaensebluemchen.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  18. Huhu,

    ich bin auch dabei!

    http://kittekat90.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  19. Ich mache auch mit

    http://berlinerkeks.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    Daumen hoch für diese Aktion!

    AntwortenLöschen
  20. http://lillithsdarktower.blogspot.com/2010/05/support-blogger-against-mobbing-oder.html

    ich unterstütze die initiative auch, weil ich finde, dass es einfach genug ist, was da teilweise abgeht.

    AntwortenLöschen
  21. Toller Blog =)

    Habe gerade einen Post über euren Blog veröffentlicht =) --> http://trustingly.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    Ich hab ne Frage, wäre es möglich, dass man Button auch transparent haben könnte?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  22. Ich mache auch mit
    http://vanilla-vampire.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  23. super aktion, ich mache mit!
    http://reninella.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  24. Eine tolle Aktion, ich bin auch mit dabei.

    http://liebenswuerdig.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  25. wichtig und super das sowas endlich ins leben gerufen wurde!

    http://beauty-n-more.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    mimi♥

    AntwortenLöschen
  26. tolle aktion
    find ich sehr wichtig dieses thema

    http://kleinnivia.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  27. ich bin auch dabei. Nichts gegen freie meinungsäusserung, jedoch sollte diese mit anstand und respekt vorgetragen werden.

    http://swissmakeupblog.blogspot.com/2010/05/aktion-blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  28. Wirklich klasse, ich mache natürlich auch mit:
    http://leniichen.blogspot.com/

    Liebe Grüße
    *Leniichen

    AntwortenLöschen
  29. Ich hab auch mitgemacht :)

    http://snowfashion.blogspot.com/2010/05/sonntaggedons.html

    Liebe Grüße

    Thu

    AntwortenLöschen
  30. Ich bin auch dabei, habe den Blog auf meiner Sidebar verlinkt

    http://firefly-fireflight.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  31. Bin auch dabei:

    http://xporcelinazerox.blogspot.com/

    und habe mir einen Button für meine sidebar geklaut... ;)

    AntwortenLöschen
  32. Ich mache ebenfalls mit:

    http://leopardin.blogspot.com/

    Button habe ich auch auf die Sidebar gesetzt.

    AntwortenLöschen
  33. Ich mache auch mit. Das Posting entsteht im Laufe des Tages.

    http://merrydive.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  34. Tolles Projekt! Ich mach auch mit:

    http://glam-eyes.blogspot.com/2010/05/blogger-against-mobbing.html

    Rechts in der Sidebar hab ich die Seite nochmal verlinkt. :)

    AntwortenLöschen
  35. Eine tolle Aktion, die ich gerne unterstütze!

    http://bling-bling-blogstyle.blogspot.com/2010/06/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  36. http://vintagemaaedchen.blogspot.com/2010/06/blogger-against-mobbing.html

    Bin dabei. ;)

    AntwortenLöschen
  37. hi! ich bin auch dabei... kann leider nicht meine echte seite angeben (http://thejeanny.com) - rechte Spalte unten! lg The Jeanny

    AntwortenLöschen
  38. Hey!

    Ich find eure Aktion ganz große Klasse, ich bin auf jeden Fall dabei. Werde eure Seite auch bei mir auf meinem Blog verlinken.

    http://geli-goes-love.blogspot.com/

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  39. Ich bin mit dabei. Ich hoffe, ich kann mit meinem Text ein paar Leser anregen, mitzumachen :)

    http://lebeneinesteddys.blogspot.com/2010/06/mobbing-traurige-zukunft-unserer.html

    AntwortenLöschen
  40. http://mai-tierchen.blogspot.com/2010/06/blogger-against-mobbing.html

    Eine wirklich gute sache =)

    AntwortenLöschen
  41. Hey , ich bin dabei =)

    Mein Beitrag : http://suzsbeautycase.blogspot.com/2010/06/blogger-against-mobbing.html


    eine wirklich tolle aktion bei der ich gerne mitmache ♥

    AntwortenLöschen
  42. Ich bin auch dabei:

    http://rosa-panther.blogspot.com/2010/06/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  43. super aktion *thumpsup* ich bin natürlich auch dabei

    http://xlurl.de/4f65xl

    AntwortenLöschen
  44. Ich mache auch mit!

    http://de-bert.blogspot.com/2010/06/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  45. Ich finde die Aktion super!

    http://novemberkitty.blogspot.com/2010/06/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  46. neuer Blog, neuer Beitrag...
    http://www.chaosweib.com/2010/06/13/blogger-against-mobbing/

    AntwortenLöschen
  47. Ich werde Blogger against Mobbing auch unterstützen!

    http://a-womans-beautycase.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  48. http://mac-princess.blogspot.com/2010/06/blogger-against-mobbing.html

    wir sind auch dabei

    AntwortenLöschen
  49. ich mache ebenfalls mit.
    nachdem mich früher zum zusammenbruch gebracht hat ist das pflicht für mich

    http://canyousmellthecolour.blogspot.com/2010/06/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  50. Sehr tolle Idee ... ich bin auch dabei!

    http://fraeulein-beauty.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  51. Hi,

    auch ich bin gern dabei! Hut ab!

    http://mp3undlos.blogspot.com

    Viele Grüsse

    AntwortenLöschen
  52. Ich bin auch sehr gerne mit dabei :)
    http://inthe1982sun.blogspot.com/2010/06/blogger-against-mobbing.html

    Alles liebe, Nicki

    AntwortenLöschen
  53. ich mach auch mit http://das-kleine-atelier.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  54. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  55. Auch ich bin gerne dabei!
    http://aninconspicuouslife.blogspot.com/2010/07/durch-ein-paar-wunderbare-bloggs-bin.html

    AntwortenLöschen
  56. Tolle Idee, ich bin auch dabei!

    http://whitexchocola.blogspot.com/2010/07/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  57. bin natürlich uach dabei!

    http://itsjustleyla.blogspot.com/2010/08/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  58. eine tolle idee :)

    http://mademoiselledesi.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  59. Ich finde die Aktion super und möchte auch gerne mitmachen!

    http://mieps.blogger.de

    AntwortenLöschen
  60. Ich mache auch mit und freue mich in der liste aufgenommen zu werden!
    Name DoRaSt
    URL: dorast-art.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  61. Super Aktion!
    Da mache ich natürlich auch gleich mit!

    http://cent-fleurs.blogspot.com/

    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  62. Bin definitiv auch dabei, tolle Aktion!

    labiuni.blogspot.com

    LG

    AntwortenLöschen
  63. Super Sache! Und klasse umgesetzt!
    Bin auf jeden Fall dabei!

    http://triggels.blogspot.com/

    Wirklich tolle Aktion!

    AntwortenLöschen
  64. Hallo!

    Danke für die Aufnahme in die Membersliste =)

    Hab grade auch noch einen Blogpost dazu verfasst:

    http://lipgloss-cinderella.jimdo.com/2011/08/23/blogger-against-mobbing/

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  65. Ich mache auch mit , sowas ist eine schande und jeder sollten jeden akzepzieren , so wie er is. -.-

    LG Bubbles

    http://bubbblesphotography.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  66. http://kaefes.blogspot.com/2011/11/blogger-against-mobbing.html

    Ich bin dabei!

    kaefes.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  67. An dieser Aktion beteilige ich mich aus Überzeugung und habe den Button gut sichtbar in meine Sidebar gesetzt:

    http://www.reflexionblog.de

    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  68. Echt toller Blog! Ich weiß wie es ist wenn man in der Schule oder im Internet gemobbt wird da ich auch mal ein Opfer war und deswegen mache ich bei der Aktion mit!

    http://meliesbuchlounge.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  69. super tolle sache!!! da mach ich natürlich mit! button ist schon gespeichert und wird nachher eingefügt. inklusive einem kleinen post mit verweis auf deine seite. mobbing ist immer und überall ein thema und nimmt im internet leider extreme ausmaße an...
    ich bin zwar erst seit ein paar wochen bloggerin, aber ich hoffe trotzdem, dass ich mich nie mit solchen hass-kommentaren rumschlagen muss. konstruktive kritik - ja. beleidigen - nein! das muss ich mir in 'meiner kleinen verrückten welt' nicht antun!

    lg, tiny

    AntwortenLöschen
  70. ...und da ist er schon, mein post =)

    http://www.mytinycrazyworld.blogspot.com/2012/01/blogger-against-mobbing.html

    lg, tiny

    AntwortenLöschen
  71. Tolle Sache und da ich auf meinem alten Account ebenfalls gemobbt wurde und den schlussendlich gelöscht habe um hier neu anzufangen bin ich natürlich dabei

    LG Kate

    http://wild-roses-and-water-lilys.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  72. typisch ich - Link vergessen - hier ist er!!!
    http://wild-roses-and-water-lilys.blogspot.com/2012/01/blogger-against-mobbing.html

    LG Kate

    AntwortenLöschen
  73. Auch wenn ich so noch keine direkten Erfahrungen mit Mobbing im Netz habe, bin ich dabei

    LG
    theo

    AntwortenLöschen
  74. Ich bin dabei...
    gerade weil ich auf meinem Blog auch jemanden habe, der sich unter dem Deckmantel der anonymität die größten Beleidigungen leistet

    Danke für die tolle aktion!

    Liebste Grüße

    Nicky

    www.abnehmen-und-co.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  75. da mach ich auch gerne mit.

    http://razorbladekissangel.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  76. super idee..ich werde ein zeichen setzen und mir auch einen von deinen buttons ins profil holen..danke:D

    AntwortenLöschen
  77. dabei :) http://sinjes-maerchenwelt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  78. Eine wirklich schöne Aktion. Ich habe selbst Mobbingerfahrungen machen müssen.
    Ich mache bei euch mit und habe bereits einen Post verfasst :)
    lg Sinje Marie

    AntwortenLöschen
  79. Ganz klar dabei!

    http://round-about-me-facts.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  80. Natürlich bin ich dabei. Mein Blog ist zwar noch neu, aber diese Erfahrung möchte ich gar nicht erst machen!
    http://grossstadtbarbie.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  81. Danke für die tolle Aktion! Ich bin auch dabei :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und mein Link dazu: http://pinkloveliness.blogspot.de/2012/10/aktion-blogger-against-mobbing.html

      Löschen
  82. Ich finde diese Idee total super !! Daumen hoch dafür !!

    Ich hab natürlich auch gleich mitgemacht und den Post dazu
    findest du hier:

    http://my-little-wonderworld.blogspot.de/2012/10/blogger-against-mobbing.html

    Liebste Grüße :)

    AntwortenLöschen
  83. Finde ich klasse, sehr gute Idee!!!
    Ich bin dabei!

    Liebe Grüße! :)

    AntwortenLöschen
  84. Ich werde auch mitmachen, ich finde die Idee einfach klasse und bin froh, dass ich nun auch darauf aufmerksam geworden bin. :)

    Hier ist mein Link zum Post: http://fantasiafalls.blogspot.de/2012/10/blogger-against-mobbing.html

    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  85. Dankeschön mir ist es vorhin auch aufgefallen das ich es vollkommen vergessen hab
    den Button auch mit dem Post zu verlinken -lach-. Hab ich jetzt aber gleich nachgeholt :)

    AntwortenLöschen
  86. Ich habe auch mitgemacht, da ich die Idee echt gut finde.
    Hier ist mein Link:
    http://sariiiswelt.blogspot.de/2012/10/gegen-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  87. das ist echt eine Klasse sache ! :)
    ich mache mit. bin auch gleich neuer Leser geworden.

    Liebste Grüße Julia
    http://julystylex3.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  88. Hier noch der Link zum Post.
    Ich hoffe es machen noch mehr mit :)

    http://julystylex3.blogspot.de/2012/10/aktion-blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider habe ich den Post nicht finden können. Magst Du einen aktuellen Link hinterlassen?

      Löschen
  89. Hy,

    mache auch mit und bestimmt noch viele nach mir.

    Postlink: http://lukanas-blog.blogspot.de/2012/11/blogger-against-mobbing.html

    By Lukana

    P.S Es gibt tolle Foren im Netz um das PhotoShop besser kennenzulernen.

    AntwortenLöschen
  90. Ich bin auch dabei:
    http://meingedankenmuell.wordpress.com/2012/12/08/blogger-against-mobbing/
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  91. Habe bei mir im Blog auch einen Button eingebaut. Unterstütze solche Aktionen gerne.
    Lg

    AntwortenLöschen
  92. Tolle Aktion, für die ich weiterhin viel Erfolg wünsche!
    Mein Beitrag:
    http://biopraktik.blogspot.de/2012/12/blogger-against-mobbing.html
    Liebe Grüße
    Gert

    AntwortenLöschen
  93. Ich bin wohl auch dabei ;)

    http://idagoes.blogspot.de/2012/12/blogger-against-mobbing.html

    LG :)

    AntwortenLöschen
  94. Tolle Aktion, ich bin auch dabei, Mobbing ist schlimm.

    http://nana-chounoyume.blogspot.de/2013/01/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  95. Ich bin auch mit dabei :)
    Tolles Projekt!

    http://siatsgedanken.blogspot.de/2013/02/blogger-against-mobbing.html

    AntwortenLöschen
  96. ich bin auch dabei:))
    post kommt bald;)
    http://celina-traumwelten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  97. Ich möchte auch gerne mitmachen.
    Hab selber leider auch schon eine Mobbinggeschichte hinter mir :(
    Das war echt einer miese Geschichte...

    Hier ist schon mal der Link zu meinem Blog:
    http://in-eigener-welt.blogspot.de

    Artikel wird sofort geschrieben ;)

    AntwortenLöschen
  98. Hey, ich möchte auch gern bei dieser Aktion teilnehmen und habe auch schon ein Post darüber verfasst!

    http://jedertagkoenntederletztesein.blogspot.de/2013/04/blogger-against-mobbing.html

    Liebe Grüße ♥
    Tolles Projekt!!

    AntwortenLöschen
  99. Mach ich auf jeden Fall mit!
    Tolle Sache und deswegen unterstützenswert!

    http://regenwoelkchen.blogspot.de/

    LG Tofu :)

    AntwortenLöschen
  100. Ich mach auch mit! Allein schon, weil mir so eine Seite damals gefehlt hat
    http://tammysgirlslounge.blogspot.de/2013/05/blogger-against-mobbing.html

    Liebe Grüße,
    Tammy

    AntwortenLöschen
  101. Super Aktion! da mach ich auch mit! :)

    http://ichalstester-d.webnode.com/products/blogger-against-mobbing/

    Lg Jessica ;)

    AntwortenLöschen
  102. Bin dabei und unterstütze gerne
    http://yvi82.de/blogger-against-mobbing/

    lg, Yvi

    AntwortenLöschen
  103. Wollte gerade einen Post zum Thema Mobbing schreiben als ich dann auf diese Seite aufmerksam geworden bin . Ich finde es toll wie du das hier alles organisierst und ich würde sehr gerne mitmachen und diese Seite hier auf meinem Blog verlinken ! Hier ist meine Bloganschrift - > http://julialesecret22.blogspot.de/ .

    AntwortenLöschen
  104. Hallo :-),

    ich habe soeben einen Bericht zum Thema geschrieben und möchte gerne Deine Aktion unterstützen!

    Vielen Dank dafür!

    Against Mobbing

    Liebe Grüße

    die MuhKuh

    AntwortenLöschen
  105. Hallo,
    eine tolle Aktion " Blogger against Mobbing ",vielen Dank dafür! Kann man diese Aktion noch unterstützen? Ich denke gerade in der heutigen Zeit ist das Thema Mobbing noch aktiver den je zuvor! Beschäftige mich beruflich und privat sehr viel mit dem Thema Mobbing.
    Freue mich über eine Rückmeldung!

    Viele Grüße

    Andreas Schmied

    AntwortenLöschen

Bitte haltet Euch an die sogenannte Nettique. Vielen Dank!